Steffen in Australien

Wichtige Informationen zu Sydney

Sydney ist eine Stadt in Australien und die Hauptstadt des Bundesstaates New South Wales. Sie ist die älteste und mit 3.774.894 Einwohnern (Stand 1. Januar 2005) auch die größte Stadt des australischen Kontinents. In der Metropolregion (Sydney Statistical Division) leben 4.394.585 Menschen (Stand 30. Juni 2005).



Die aus der Kernstadt City of Sydney und 37 weiteren Gemeinden bestehende Agglomeration ist das Industrie-, Handels- und Finanzzentrum Australiens und ein wichtiger Tourismusort. Auch zahlreiche Universitäten, Museen und Galerien finden sich hier. Port Jackson, der Hafen von Sydney, ist der größte Naturhafen der Welt. Sydney ist römisch-katholischer und anglikanischer Erzbischofsitz.

Wichtige Informationen zu Melbourne

Melbourne ist die Hauptstadt des Bundesstaates Victoria in Australien. Sie ist mit 3.384.671 Einwohnern (Stand 1. Januar 2005) nach Sydney die zweitgrößte Stadt des australischen Kontinents. In der Metropolregion (Melbourne Statistical Division) leben 3.634.233 Menschen (Stand 30. Juni 2005). Melbourne wurde 1837 nach dem damaligen britischen Premierminister Lord Melbourne benannt und ist katholischer sowie anglikanischer Erzbischofsitz.



Die Stadt ist das wichtigste wirtschaftliche, kulturelle und politische Zentrum Victorias. Zur Bevölkerung der Stadt gehören zahlreiche chinesische, britische, griechische, italienische, irische und vietnamesische Einwanderer. Melbourne ist außerdem ein Zentrum der jüdischen Immigration.

Bericht von Steffen 2006/11/23 direkt aus Sydney

Sydney ist riesig! Is ziemlich quadratisch und mit seinen ganzen Vororten, die nahtlos aneinander angrenzen, ist es ca. 30km auf 40km. Naja, und besagte Vororte sind nicht wirklich gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erschlossen. Bin heut mal von der Arbeit Heim gelaufen. 5km zu Fuß, über ne Brücke, die wenn ich die Schilder richtig verstanden hab, nicht wirklich erlaubt ist zu überqueren (ist eigentlich auch ehr n Holzweg zwischen zwei Dampfleitungen - sieht aber sicher aus - alles fest und so… ). Morgen werd ich mal versuchen, den Zug hier um die Ecke zu nehmen, dann verkürzt sich der Weg um drei km und ich muss nicht durchs komplette Industriegebiet. Allerdings komm ich dann auch nicht am Aldi vorbei 9 (Der müsste hier doch eigentlich "ALDI süd-süd-süd" oder "ALDI ganz süd-west" heißen oder?). Aber da kann ich eigentlich auch ma so hin (ca. 10 min von meiner Unterkunft)
Oh, ja "Heim" - das nennt sich "serviced apartment" und is recht cool - im Prinzip wie ne komplett ausgestattete Wohnung, die täglich geputzt wird und ebenso oft werden die Handtücher gewechselt (irgendwie geht da aber auch die Privatsphäre verloren.)



Ach ja, die Arbeit:

Anfangen: Naja, da kommste halt irgendwann morgens…
Aufhören: Ja, da gehste dann halt dann…

Die Diplomarbeit selber: Irgendwie is die ziemlich, na ja ….. Einfach (das hätt ich schon in der FOS machen können). So billig, dass ich keinen Schimmer hab, ob das überhaupt als Diplomarbeit dann durchgeht und wenn ja, mit welcher Note…
Aber dafür gibt's in jedem Zimmer Broad-band für läppische 4,10 Euro/h. Was sms von meiner deutschen Karte nach Deu kosten hab ich auch noch nich rausgefunden.


Hier ist halt mal irgendwie so ziemlich alles anders. Schottland war Deu schon seeeeehr ähnlich, aber Sydney, na ja. Es ist halt einfach mal sehr warm, die Pflanzen sehen alle komplett anders aus - ach neee, doch nicht alle, heute hab ich Klee hier entdeckt. Die Häuser in den Vororten sind irgendwie zumeist kleine, ziemlich zerfallen aussehende, einstöckige Holz- oder Steinhäuschen, die je nach Lage, entweder zu horrenden oder normalen Preisen Verkauft werden (was erwartet ihr??? - die Leute hier laufen schließlich mit den Füßen nach oben….)

Alles in allem: Es ist zu heiß, die Arbeit is zu wischiwaschi, von Sydney krieg ich nich viel mit und die öffentlichen Verkehrsmittel sind einfach nur nervig. Aber die Kollegen sind nett (10% ehemalige Glasgower - das gibt wenigstens so n leichtes Heimatgefühl)

Hoffe, euch geht's allen gut.

Bericht von Steffen 2006/12/29 direkt aus Sydney und Melbourne

Also; bei mir passiert ja eigentlich gaaaarnix. Aber n paar Worte schreib ich dann doch (vielleicht interessiert’s ja jemanden.)

(Bitte Rechtschreibfehler zu ignorieren)

Mir ist vor n paar Wochen eingefallen, dass ich ja an der Uni in Leeds n Mädel aus Sydney kennen gelernt hatte. Also, hab ich mich in meinem Handy mal auf die Suche nach ihrer E-Mailadresse gemacht und siehe da, sie auch gefunden. Sie hat mir dann ihre Handynummer per E-Mail geschickt und meinte s wär voll lustig wenn wir was zusammen unternehmen könnten. Hab dann (kennt mich ja) die Nummer in mein Handy getippt und ihr, sobald ich meine Australische Sim-Karte hatte ne sms geschickt. Natürlich hatte ich nen Schreibfehler in der Nummer (kennt mich ja). Irgendwann hab ich’s dann geblickt und die Nummer geändert. Sie meinte sie dann jedenfalls, dass ihre Prüfungen vorbei seien und sie mit Freunden was trinken gehen würde und ich solle doch mitkommen. Bin mit der Fähre In die Innenstadt gefahren. Die hält echt an jeder Mülltonne – ist deshalb auch super langsam – aber auch super cool. Wenn de da den Fluss lang fährst, der Sommerwind dir ins Gesicht weht und all die größeren und kleineren Boote an dir vorbei ziehen. Irgendwann kommt dann die Sky-line der Sydneyer Innenstadt in Sicht. Das is abends schon ganz schön beeindrucken (hab mir das Opernhaus allerdings größer vorgestellt). Echt schade, dass ich keine gescheite Kamera hier hab, hätte das so gern Fotografiert. Sie haben mich dann am Bahnhof abgeholt. Karen und ihr Freund den sie vor zwei Jahren in Leeds kennen gelernt hat, der in Manchester lebt und gerade auf Besuch hier war. Auf meine Frage ob die beiden zusammen seien: Kam von ihm ein „Yes“ und von ihr ein „For now – Yes“ (die Frauen holen auf!) Irgendwann kam dann noch ne Freundin von ihr dazu und dann ging’s in Karen’s Lieblingsclubs. Beide sind direkt zum Hafen hin. Is schon geil wenn de da an der nicht vorhanden Fensterfront stehst, der warme Wind dir entgegen weht und du den voll beleuchteten Yachten zuschaust, wie sie den Haven lang fahren. Und was macht man in so nem Club so? Nuja, da geht man an die Bar und bestellt n kleines Bier für umgerechnet 5 Euro (Aber hier kostet ne gekühlte dose Bier, 0,375L, beim Woolworth ja schon 1,60 Euro). Oder du gehst an die Bar und bestellst dir nen Mojito für 12 Euro, oder bestellst gleich n paar drinks zahlst mit nem 100er und kriegst 150AUD raus *g*. Im nächsten Club lief (wie in dem zuvor) dancefloor-house Zeug (na ja, is halt n club) Der DJ hat dann auch nen Remix aus “Lenny Kravitz/ Are you gonna go my way“ und “the prodigy/ No Good“ aufgelegt. Das war dann allerdings wirklich „no good“. S’wurde dann besser, als einer n Saxophon auspackte und das dancefloor-house zeug sich mit live Saxophon mischte. Um 1:30 sind wir dann allerdings auch schon wieder gegangen. Hab noch schnell nen 15meter Plastik Weihnachtsbaum begutachtet und dann ging’s ab zum „timetable-dude“. Das ist n Typ, der and der Haupthaltestelle der Nachtbusse steht und die ganzen Fahrpläne auswendig weiß. Du sagst ihm, wo du hin willst und er erklärt dir dann, welchen Bus du wann und wo nehmen musst. Der is echt krass!

Die Hälfte der Zeit verbring ich aber in Melbourne (Fabrik is in Melbourne) Sydney-Melbourne sind ca. 800km. Das läuft hier aber unter Nachbarstadt und Flüge gehen alle 30min. In Melbourne arbeite ich dann 60-65 Std. pro Woche und wohne in „Far-out-motel“ (die einzige Chance in die Innenstadt zu gelangen is ne 40min Strabafahrt, bei der die naheste Haltestelle sechs km entfernt ist. Den ersten Trip haben wir allerdings (wegen all der Messinstrumente) mit dem Auto gemacht. Die haben hier 110km Geschwindigkeitsbegrenzung auf Highways. Die Highways hier sind allerdings auch ehr wie unsere Bundesstraßen und nach dem 20. überfahrenen Kangooro innerhalb von 400Km war mir dann auch die Geschwindigkeitsbegrenzung klar. Ungefähr 100km vor Melbourne gab’s dann Stau. Ein Coca-Cola-Laster war umgekippt. Dem Fahrer is fast nix passier, aber 10000e von unschuldigen, kleinen Coladosen erlitten einen
grausamen Tod. Ein Bild des Schreckens: Eingedrückte Dosenköpfe, aufgerissene Leiber und alles voller Cola. Cola,
sich zu einem Bach vereinigend und den Highway eintlangfließenes Coladosen-But.

Den ganzen Buschfeuerrauch hab ich leider nich so richtig aufs Bild gekriegt.



Als wir endlich ma in der Innenstadt von Melbourne waren, hab ich mich auf die Suche nach nem vernünftigen Club gemach. Bin in nem Schuppen namens "hi-fi" gelandet. Hat mich auch nur 35Euro Eintritt gekostet, aber dafür konnte ich ich dann die Gruppe "Jade Heart" (oder so ähnlich bestaunen) Die sind extra aus Deutschland eingeflogen. Hatte noch nie was von den Jungs gehört aber hinterher war mir auch klar wieso. Allein die Klamotten waren schon der Abschuss. Die Ganze Sache war Heavy Metal, wie man sich's vorstellt. Klang für mich aber irgendwie nach Möchtegern Opernsänger der zu nem auf E-Gitarre gespielten Polka-Beat singt.

Nächsten Tag waren wir dann noch mal im city-centre: Sitzen so auf der Bank, ich hatte gerade mein Erdinger-Bockbier beendet, mein Kollege hatte gerade unauffällig das Erdingerglas in seinem Rucksack verschwinden lassen. (die Australier machen übrigens saugutes Bier - holla die Waldfee - das kann echt mit deutschem mithalten). Naja, wie dem auch sei sitz ich da so, plötzlich kommt ne junge hübsche Dame mit nem TShirt mit der Aufschrift "3 minute angle" auf mich zu, und fragt mich ob ich ne Massage will. Wurde dann aufgeklärt, dass das ein Unternehmen is, bei dem die Mitarbeiter durch Kneipen und Bars ziehen und gegen eine "Spende" an die Firma Leuten die Schultern massieren. Aber jetzt mal ehrlich Jungs, bei wem von euch hätte sein Hirn in so ner Situation nicht irgendwelche unmoralischen Gedanken ausgespuckt???

Das Wetter in Melbourne is ziemlich verrückt kann um 10° innerhalb von 2 Stunden schwanken (ohne, dass es Regnet oder so). Hängt davon ab, ob der Wind von der Wüste runter oder vom Meer hoch bläst. Wenn er von der Wüste kommt, kann man sich auch gleich über den eitrig gelben Himmel, die übelst nach Rauch stinkende Luft und
Sichtweiten von 200 Metern freuen.



"far-out-motel" is auch recht hellhörig. Glaubt ihr manche Leute benutzen Megaphone beim Sex? Sitze im Hotel am Schreibtisch und versuch an meiner Diplomarbeit zu arbeiten, plötzlich geht's nebenan los. Ihn hat man nicht gehört aber bei ihrer Lautstärke sind einem echt die Ohren abgefallen. So nach ner dreiviertel Stunde wurde es dann richtig laut, als sie begann Laute, wie Paris Hiltons Chiu-wawa von sich zu geben. Zehn min später wars dann endlich vorbei, nachdem ehr mal für zehn Sekunden wie Tarzan klang.

Was die Fabrik angeht war das etwas seltsam: Wir kamen dort an, und wurde dann erst mal aufgeklärt, dass sich des Öfteren Brown-Snakes in die Firma verirren. wir sollen halt bissl aufpassen…. (Naja, sind ja nur Brown-Snakes und die sind ja auch nur platz 4 oder so der giftigsten Schlangenarten der Welt.) Als Begleitmaßnahme hängen dort auch Zettel aus, wie man sich bei der Begegnung mit ner Giftschlange bzw. bei einem Biss von selbiger verhalten soll. (ich glaub, ich werd in gegebenem Falle einfach hysterisch kreischend wegrennen ;-) )



Fast hätte ich die Christmas-night-out mit der Firma in Sydney vergessen. Gott, waren die alle dicht. Wir sind von einer Kneipe zur anderen gezogen, mit der Firmenkreditkarte auf dem Tresen. Mein Boss hat mir bei der Gelegenheit auch gleich nen Fünf-Jahres Vertrag angeboten. Naja, muss schon zugeben is ne Versuchung: Sydney is schon geil. Außerdem, ratet mal, welche Firma die Turbinen für das Aufwindkraftwerk liefern wird, das in den nächsten Jahren hier gebaut werden soll und ratet mal, woran ich schon immer mitarbeiten wollte… Werd das Angebot aber ablehnen. Möchte ich meinen Großmüttern einfach nicht antun und außerdem bin ich da auch recht stur - meine Pläne lauten noch immer, in ein paar Jahren nach Rom zu ziehen.