The Big Lebowski




Jeff Lebowski ist der wohl trägste Mensch von Los Angeles. Während am anderen Ende der Welt der Golfkrieg tobt, lebt der Alt-Hippie geistig noch immer in den Siebzigern. Er entspannt zum Ambient-Sound von Walgesängen und ernährt sich ausschließlich von White Russians (Wodka mit Milch), selten legt er mal den Joint aus der Hand.

Bowling mit seinen Freunden Walter und Donny ist das einzige, zu dem er sich aufraffen kann. Doch mit dem easy going ist es schlagartig vorbei, als der Dude mit einem Millionär aus Pasadena verwechselt wird. Erst verprügeln ihn zwei Geldeintreiber, um Schulden seiner angeblichen Frau Bunny bei ihm einzutreiben, dann wird eben jene Bunny entführt, und der "echte" Mr. Lebowski bittet den Dude, als Kurier zu fungieren. Doch als er die Lösegeldübergabe vermasselt, findet er sich plötzlich in einem undurchschaubaren Geflecht verschiedenster Interessen, verfolgt und bedroht von Gangstern, der Polizei und einem Trio deutscher Nihilisten.