12 Monkeys




Es ist das Jahr 2013, in der die Erde nach einem dreijährigen Winter aufgrund eines Atomkriegs gerade wieder zu sich kommt. Der ehemalige Vertreter General Bethlehem hat die Kontrolle über die U.S.A. oder das, was davon noch übrig ist, übernommen. Gordon Krantz schlägt sich derweil damit durch, dass er vor Passanten Shakespeare rezitiert.

Bis er eines Tages durch Zufall einen alten Post-Jeep mit der Leiche eines Briefträgers findet. Er bemächtigt sich seiner Uniform und seines Sacks (uralter) Post und macht sich als selbsternannter Postman auf den Weg So hofft er, an allen Wachen vorbei wieder in zivilisiertes Gebiet zu gelangen. Und wirklich, es gelingt - und noch mehr. Dieser "Postman", der mystische Weisheiten murmelnd durch die Gegend läuft, wird zum Symbol einer neuen Freiheit und zum Vorbild...