Der Pate I - III




Der Pate I

Don Vito Corleone steigt vom bettelarmen sizilianischen Einwanderer zum mächtigen Gangsterboss von New York auf. Für seine Familie und für viele hilfesuchende Landsleute ist er der verehrte Patriarch, für seine Konkurrenten dagegen ist er der Stratege blutiger Machtkämpfe. Als er es ablehnt, in den Rauschgifthandel einzusteigen, kommt es zu mörderischen Auseinandersetzungen zwischen den New Yorker Mafia-Familien, aus denen sein Sohn Michael als Sieger und als Nachfolger seines Vaters hervorgeht.

Der Pate II

Don Michael führt jetzt die Familiengeschäfte des Mafia-Clans. Rückblicke erinnern immer wieder an die 70jährige Familienchronik, in der Don Vito die Macht ausübte. Don Michael leitet heute das Verbrecherimperium noch rücksichtsloser und härter als sein Vater, doch auch bei ihm steht die Zusammengehörigkeit der ganzen Familie stets im Vordergrund.

Der Pate III

New York im Herbst 1979. Pate Michael Corleone hat seine Casinos in Las Vegas abgestoßen und sich in die Bank des Vatikans eingekauft. Nach dem Tod von Papst Paul VI. droht das Geschäft zu platzen. Hinter den Kulissen des Vatikans beginnt ein Komplott, und der Corleone-Clan kämpft ums Überleben. Don Michael möchte seine Familie endgültig vom Geruch des Verbrechens befreien und einen geeigneten Nachfolger für sich finden. Dieser Nachfolger könnte der heißblütige Vincent sein - aber er könnte auch zu dem Funken werden, der Michaels Hoffnung auf eine legale Geschäftstätigkeit in ein Bandenkriegs-Inferno verwandelt ...